Heute keine News!
Wegen des Feiertags heute keine News. Morgen geht es wie gewohnt weiter. weiterlesen...

Aktuelle News als Podcast:

06.Apr.2017

planlos inlineInterview: Karim Azmani

Reiseführer gibt es auch für Aachen wie Sand am Meer. Auch zahllose Stadtführungen zu den unterschiedlichsten Themen kann man beim Aachen Tourist Service buchen. Aber wie wäre es, wenn man einen Spaziergang durch die Stadt mit einer Art digitalen Fußgängerrallye oder Schnitzeljagd verknüpfen würde?!

19.Apr.2017

roncalli inlineAutor: Malte von Boetticher Fotos: Circus Roncalli Schnitt: Karim Azmani

Am 7. April war die Galapremiere der Jubiläumstour „40 Jahre Reise zum Regenbogen“ des Circus Roncalli am Blücherplatz in Aachen. Rund 1500 große und kleine Zuschauer freuten sich auf das Spektakel. Der Circus Roncalli gastiert noch bis zum 1. Mai in Aachen.

28.Feb.2017

Interview: Karim Azmani

Viele Aachener kennen den idyllischen Ortskern Kornelimünsters, manch einer hat sicher auch schon von dem römischen Heiligtum Varnenum in unmittelbarer Nähe zu diesem Ort gehört. Aber dieser südliche Aachener Stadtteil hat viel mehr Plätze und Geschichten zu bieten. Einen schönen Überblick bietet das kürzlich erschienene Buch „Kornelimünster – Geschichten rund um eine Abtei“, das in der gleichnamigen Reihe im Ammianus-Verlag erschienen ist.

29.Mä.2017

unorte inlineInterview: Karim Azmani

Die beiden Weltkriege haben auch im Dreiländereck Spuren hinterlassen. Mal sind sie deutlich sichtbar wie die Bunker in Aachen oder die „Drachenzähne“ des früheren Westwalls, mitunter übersieht man vorhandene Hinterlassenschaften oder ordnet Kriegsschäden eher als allgemeine Verfallserscheinungen.

08.Feb.2017

dkms logoAutor: Steffen Philippe Schnitt: Hans Calefice

Seit 1991 hilft die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) Menschen die an Blutkrebs erkrankt sind, neues Leben in Form einer Knochenmarkspende zu schenken.
Einer der Menschen, die auf die lebensrettende Spende warten ist die 6jährige Judith aus Jülich. Bereits zum zweiten Mal leidet die kleine unter dieser heimtückischen Krankheit. Dabei würde sie viel lieber mit ihrer Freundin und ihrer Schwester spielen.
Am 18.02. findet in Jülich eine Registrierungsaktion statt.

16.Mä.2017

kinderlachen logoInterviews: Karim Azmani

Unplugged-Konzerte sind derzeit wieder groß in Mode. Wenn der Erlös einer solchen Veranstaltung auch noch einem guten Zweck in unserer Region zugutekommt, ist das selbstverständlich besonders unterstützenswert. Unter dem Motto „Hautnah und Live“ wird es 2017 auf der Burg Baesweiler drei Unplugged-Konzerte bekannter Schlagerstars zugunsten der "Aktion Kinderlachen" geben.

08.Dez.2016

Interview/Foto: Stefan Will

Eine neue Arbeitsstelle zu finden und anderseits fach- und sachgerecht zu besetzen ist gar nicht so einfach. Das Jobcenter sucht immer wieder nach neuen Wegen, Hindernisse und Wege des Zueinanderfindens für Arbeitgeber und Arbeitssuchende zu vereinfachen. Einer dieser Wege ist das Job Speed Dating. Zum drittenmal hat das Jobcenter der Städteregion Aachen in Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord diese besondere Form der Bewerbungsmöglichkeit durchgeführt.

10.Mä.2017

breakfast inlineInterview: Karim Azmani Fotos: Christiane Chmel

Das Frühstück ist gerade für Kinder die wichtigste Mahlzeit des Tages. Auch wenn sich mittlerweile die Einsicht durchgesetzt hat, dass es sich mit leerem Magen nur schlecht lernt, gibt es auch in Deutschland immer noch viele Kinder und Jugendliche, die ohne Pausenbrot zur Schule kommen oder von ihren Eltern zwar Geld mitgegeben bekommen, diese aber eher in ungesunde Süßigkeiten investieren. Sei es durch Desinteresse der Eltern oder aus finanziellen Gründen – auch in Aachen gibt es einen großen Bedarf an gesundem Frühstück.

02.Dez.2016

hotel total inlineInterview: Karim Azmani Schnitt: Paul Gregor Carl

„Hotel Total“ ist mittlerweile Geschichte. Was vor einem Jahr noch wie ein kühner Traum wirkte, hat Monate lang Tausende Aachener angezogen und nachhaltig begeistert. Ob Partys, Lesungen, Tanzveranstaltungen oder Kunstausstellungen – die Macherinnen Patricia Graf, Julia Graf, Anke Didier und Ariane Gollia haben zwischen Anfang August und Ende Oktober mehr als fünfzig Veranstaltungen organisiert bzw. in der entwidmeten Kirche St. Elisabeth beherbergt.

02.Mä.2017

Interview: Karim Azmani Foto: Ludwig Verlag Schnitt: Paul Gregor Carl

Peter Wohlleben ist gelernter Diplom-Forstwirt und hat sich mit naturnaher und schonender Waldwirtschaft bereits zu einer Zeit beschäftigt, als dies noch nicht einem Trend entsprach, sondern als Betätigungsfeld ökologischer Spinner verschrien war. Er gab 2006 sogar seine gesicherte Beamtenstellung auf, um seine Vorstellungen unabhängig in Hümmel in der Eifel umsetzen zu können. Inzwischen wurden er und sein Team mehrfach für vorbildliche ökologische Waldwirtschaft ausgezeichnet.

02.Dez.2016

tierschutzgala8 inlineInterview: Karim Azmani Schnitt: Paul Gregor Carl Fotos: Bernd Schröder/Stadt Aachen

Tierschutz wird gerade in der heutigen Zeit groß geschrieben. Immer mehr Menschen achten auf Produkte, die von vermeintlich glücklichen Tieren stammen, oder werden sogar ganz zu Vegetariern bzw. Veganern. Trotz allem gibt es leider immer noch genug Personen, die auf unverantwortliche wenn nicht sogar verbrecherische Weise mit Tieren umgehen, sei es durch Animal Hoarding, Tierquälerei oder Zuchtbetriebe unter erschreckenden hygienischen und räumlichen Verhältnissen. Seit Jahrzehnten engagiert sich die Unternehmerin Romy Lang für Tierschutz und gegen Tierquälerei.