Heute keine News!
Wegen des Feiertags heute keine News. Morgen geht es wie gewohnt weiter. weiterlesen...

Aktuelle News als Podcast:

23.Mai.2017

Autorin: Martina Jankowski Schnitt: Hans Calefice

Kelly Asbury führt bei dem 90-minütigen Animationsfilm Regie. Nachdem der erste und der zweite Film der kleinen blauen Wesen zwei 3D-Realfilme mit animierten Elementen waren, kommt der aktuelle dritte Teil mit 3D animierten Abenteuern ins Kino. Auch dieses Mal erleben die Schlümpfe ein neues und spannendes Abenteuer.

19.Mai.2017

Interview: Karim Azmani Fotos: Kerstin Brandt

Das deutsche Mädchen Jenufa, genannt Jenny, und den afghanischen Flüchtlingsjungen trennen offensichtlich Welten. Und doch treffen sie eines Tages per Zufall aufeinander. Aus anfänglichem Widerwillen und Abneigung entsteht nach und nach eine Art Freundschaft. Diese Geschichte von Gegensätzen erzählt das Theaterstück „Asip und Jenny“ der Autorin Angela Schneider, das derzeit in der Region von GRETA, dem jungen Grenzlandtheater, aufgeführt wird.

10.Mai.2017

joe bausch inlineInterview: Karim Azmani Schnitt: Paul Gregor Carl Fotos: Nordendfilm GmbH/ZDF

Joe Bausch ist eines der markantesten Gesichter im deutschen Fernsehen. Als Gerichtsmediziner Dr. Joseph Roth im Kölner „Tatort“ ist er inzwischen seit zwanzig Jahren im Einsatz, im realen Leben arbeitet er seit 1986 als Anstaltsarzt in der JVA Werl. Darüber hinaus hat er im Auftrag des ZDF durch einige Dokumentationen geführt.

19.Mai.2017

izm inlineInterview: Karim Azmani Bilder: siehe Bildunterschtiften Schnitt: Paul Gregor Carl

Politische Karikaturen sind immer auch ein Spiegelbild der Zeit, in denen sie entstanden sind. Es gibt mitunter verletzende Bilder wie die sogenannten „Mohammed-Karikaturen“ oder provokante Zeichnungen wie viele Titanic-Titelbilder, aber es gibt immer noch ganz normale zugespitzte in Tageszeitungen erscheinende Werke bekannter und etablierter Karikaturisten.

10.Mai.2017

Autor: Malte von Boetticher Schnitt: Karim Azmani

Seit dem 4. Mai läuft im Apollo-Kino die Globetrotter-Doku „Expedition Happiness“ unter der Regie von Felix Starck. Von ihm kennt man bereits die Fahrrad-Dokumentation „Pedal the World“, die ein großer Erfolg war. Der Abenteurer und Filmemacher Felix Starck und seine Freundin und Sängerin Selima Taibi, genannt Mogli, leben zusammen in Berlin.

16.Mai.2017

nuhr hier nur heute 004 grossInterview: Karim Azmani Foto: Jutta Hasshoff-Nuhr

Dieter Nuhr ist einer der bekanntesten und beliebtesten Kabarettisten in Deutschland. Millionen Fernsehzuschauer kennen und schätzen ihn aus Sendungen wie „Nuhr im Ersten“, und auch als Buchautor feiert er seit Langem große Erfolge. Dass er auch live auf der Bühne ein absolutes Ereignis ist, davon konnte sich das Publikum im Aachener Eurogress zum wiederholten Mal überzeugen.

08.Mai.2017

chaOSTheater Logo braunInterview: Karim Azmani

Videos und Berichte in sozialen Netzwerken sowie islamistische Prediger haben in den letzten Jahren verstärkt dazu geführt, dass junge Männer aus Deutschland, allein oder in ganzen Gruppen, in Bürgerkriegsländer wie Syrien oder den Irak reisen, um dort in den Dschihad zu ziehen und im Extremfall den Märtyrertod zu sterben. Welche Motive leiten sie, wie reagieren die zurückgelassenen Angehörigen und Freunde, und was geschieht, wenn die selbst ernannten Dschihadisten womöglich wieder nach Deutschland zurückkehren?

16.Mai.2017

Interview: Karim Azmani Schnitt: Paul Gregor Carl Fotos: Conny Klein/ZDF

Das Festival „Wacken Open Air“, das jedes Jahr einen kleinen Ort in Schleswig-Holstein und seine Umgebung in Ausnahmezustand versetzt, ist inzwischen nicht nur Metalfans im In- und Ausland ein Begriff. Der neue ZDF-Film „Ein Dorf rockt ab“, der am 18. Mai um 20.15 Uhr zu sehen ist, schildert, wie es bei einem fiktiven Festival ablaufen könnte, wenn mit so einer Veranstaltung ein Bauernhof gerettet werden soll und die Veranstalter bei Nachbarn und Honoratioren auf massive Widerstände treffen.

19.Mai.2017

elsner inlineAutor: Karim Azmani Fotos: Wally Keuchen

Die Reihe „Wort trifft Musik“ ist nicht nur in Aachen sondern deutschlandweit ein erfolgreiches Konzept. Initiator der Reihe war 2001 der Pianist Sebastian Knauer, der es seitdem kontinuierlich weiter entwickelt hat. Erste Partnerin war damals Hannelore Elsner, eine der besten deutschsprachigen Schauspielerinnen. Mit ihr ist er in den vergangenen anderthalb Jahrzehnten mit unterschiedlichen Programmen auch in Aachen immer wieder zu Gast gewesen.

11.Mai.2017

Autorin: Martina Jankowski Schnitt: Paul Gregor Carl

Rupert Sanders hat bei dem SciFi-Film „Ghost in the Shell“ Regie geführt. Der Realfilm beruht auf dem Kultanime aus den 1990ern. Scarlett Johansson verkörpert die Hauptfigur Major. Michael Pitt stellt den rücksichtslosen Cyber-Terroristen Kuze dar, den Gegenspieler von Major. In ferner Zukunft ist Major die erste ihrer Art.

13.Apr.2017

rolf zuckowski inlineInterviews: Karim Azmani Fotos: © TRIKK17/Christian Merten /ZDF

Seit mittlerweile über vierzig Jahren schreibt Rolf Zuckowski Lieder für kleine und große Leute. Zahlreiche Stücke aus seinem Repertoire sind heutzutage regelrechte Evergreens, die sich verselbständigt haben. Am 12. Mai wird der Produzent, Komponist und Autor siebzig Jahre alt. Als vorgezogenes Geburtstagsgeschenk hat er zusammen mit dem ZDF sowie prominenter Unterstützung der Stars Sasha und Oonagh seine legendäre „Vogelhochzeit“ neu arrangiert und zu einem Musical im Trickfilmformat verarbeitet.